Teilprojekt Regionalökonomie
Alp- und agrotouristische Wertschöpfungspotentiale
(Das ursprünglich geplante Projektvorhaben wurde redimensioniert.)
Ziele und Relevanz
Gegenwärtig verändern sich Wirtschafts- und Agrarstrukturen stark. Vom Wandel besonders betroffen sind die Berggebiete. Sie sind deshalb umso mehr gefordert, endogene wirtschaftliche Potenziale in Wert zu setzen. Synergien zwischen der Alp- und Landwirtschaft und dem Tourismus bieten sich hierfür an, sie werden aber derzeit noch viel zu wenig genutzt. Die Gründe hierfür zu analysieren und Massnahmen für die Nutzung von Synergieeffekten zu erarbeiten, ist Ziel des Projektes.
Methoden
Basierend auf einem am 16. Februar 2010 in Scuol GR durchgeführten Workshop mit dem Titel "Alp- und agrotouristische Wertschöpfungspotentiale: Wettbewerbsfaktoren, Erfolgsfaktoren, Herausforderungen" und einer ausgedehnten Literaturrecherche wurde ein strategischer Leitfaden zur Inwertsetzung alp- und agrotouristischer Wertschöpfungspotenziale erarbeitet. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bauernverband und Scuol Engadin Tourismus organisiert.)
Einladung und Programm des Workshops: Herunterladen ... (pdf, 169 KB)
Resultat: Leitfaden
Vogt, L., 2010: Alp- und agrotouristische Wertschöpfungspotenziale: Wettbewerbsfaktoren, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen. Ein strategischer Leitfaden. [published online November
2010] Available from World Wide Web
Leitfaden herunterladen ... (pdf, 3.3 MB)